Der von Richard Meier gestaltete Brunnen im Metzlerpark des Museums Angewandte Kunst bezieht sich architektonisch auf den unweit davon gelegenen Museumsbau. Axial kreuzen sich im Zentrum des Metzlerparks der Nord-Süd-Weg und der längere Ost-West-Weg und definieren damit gleichzeitig den Mittelpunkt des runden Brunnens. Die Architektur Meiers umfassen die Wasserstelle radial, von dieser wandert der Blick zum Museum, in den Park, zur Mainseite sowie in Richtung der Metzlerstraße. Als Teil dieses postmodernen Architekturentwurfs bieten drei steinerne Bänke eine statische Sitzmöglichkeit, kontrastierend zum fluiden Geschehen im Brunnen.

Im Rahmen der tinyBE Ausstellung und dem begleitenden Dialog-Forum tinyMONDAYS materialisiert vista 3,5° das theoretische Konzept der Vortragsreihe: Der von Meier entworfene Brunnen wurde um eine hölzerne Installation und weitere Materialien erweitert. Die Struktur versteht sich als physische Raumgestaltung der dort stattfindenden performativen Diskurse. Im südöstlichen Bereich der Wasseranlage greifen geodätische Segmente den kreisförmigen Grundriss auf. Einerseits grenzen sie den Veranstaltungsort zum umliegenden Metzlerpark ab, andererseits manifestiert sich in der Unvollständigkeit und Semi-Transparenz der konzeptuelle Grundgedanke eines geöffneten, zu komplettierenden Diskurses. Eine vierte zusätzliche Bank sowie die runde Bühnenfläche wurden farblich akzentuiert gestaltet, um mit konventionellen Erscheinungsbildern zu brechen. Der von Meier in den Brunnen eingelassene Granitblock, der symbolisch für die Historische Villa Metzler steht, fungiert in diesem Kontext als Redner:innenpult. Dieses durchbricht wiederum die kreisförmige Bühnenform, gleichzeitig stellt die Positionierung der Vortragenden eine Herausforderung an die Rede dar. Eine die Frontalität negierende Dialogsituation verlangt körperliche und gedankliche Bewegung in der Praxis, vergleichbar mit einem Wortschauspiel.
vista 3,5° beschreibt das gegenwärtige Verständnis eines dezentralisierten Diskurses, der sich in flexibler Körperbewegung und reflexiver Rhetorik kundgibt.